Tag der Pflege 2019
Tag der Pflege 2019 Motto
Nurses:
A voice to lead – Health for all.
PDF in Englisch.
Nurses:A voice to lead – Health for all
Krankenschwestern:
Eine Stimme zum Führen – Gesundheit für alle.
Teile daraus ins Deutsche übersetzt vom DBfK Bundesverband e.V.:
Deutscher Berufsverband für Pflegeberufe – DBfK Bundesverband e.V.
Florence Nightingale
Florence Nightingale eine Frau die unsere moderne Krankenpflege revolutionierte!
Am 12. Mai 1820 wurde Florence in Florenz inmitten der Toskana geboren. Aufgrund Ihres Geburtsorts wurde sie benannt. Der 12. Mai wird als Tag der Pflege / Tag der Krankenpflege bezeichnet. Sie wuchs als zweites Kind in einer sehr wohlhabenden Familie auf.
Im 19. Jahrhundert war in England das Kranken System noch in den Kinderschuhen. Damals gab es zwar Krankenhäuser, doch diese waren meistens auserwählten Personen vorbehalten. Nightingale sah Ihre Lebensaufgabe jedoch darin, allen Kranken und Leidenden eine optimale Krankenvorsorge zu bieten. Wobei es für Sie keine Rolle spielen sollte, ob man vermögend oder arm ist. Ihre Eltern unterstützten diese Pläne Ihrer Tochter jedoch nicht. Zwar spendete die Familie einen Teil Ihres Vermögens an ortsansässige Pflegestationen, doch für Ihre Tochter verfolgte die Familie andere Pläne. Florence begleitete Ihre Familie regelmäßig zu Krankenbesuchen. Bei diesen Besuchen verstärkte sich der Wunsch von Florence hilfsbedürftige Personen zu pflegen.
Pflegerische Ausbildung
Im Viktorianischen Zeitalter wird von Personen einer gehobenen Gesellschaft jedoch erwartet zu Heiraten und als Mutter und Hausfrau Ihr Werk tun. Ehelos einer Arbeit nachgehen galt früher als äußerst verrufen.
Erst als die psychische Verfassung von Florence nachlässt, willigt die Familie ein und gewährt Ihrer Tochter nach Kaiserswerth in Deutschland/ Düsseldorf zu reisen. Allerdings unter der Voraussetzung, dies vor Freunden und Verwandten geheim zu halten. Im Alter von 25 Jahren entschloss sich Florence eine pflegerische Ausbildung bei den barmherzigen Schwestern zu absolvieren.
Dort erlernte Florence alle Grundlagen des Pflegewesens. Nach Ihrer Rückkehr in Ihre Heimat fand Sie schnell Arbeit. In einem Sanatorium für Frauen dort begann Sie sofort die Hygienischen Bedingungen zu verbessern. Ihr Wissen gab sie an die anderen Schwestern weiter und verringerte damit die Todesrate deutlich.
Nach nur einem Jahr Ihrer Tätigkeit wird Sie bereits zur Leitung des Diakonissenhaus einberufen. Dieses Diakonissenhaus wurde von dem evangelischen Pfarrer Theodor Fliedner im Jahre 1836 bereits mit der festen Absicht gegründet, um humanitäre Hilfe für die armen Erkrankten zu leisten.
Leitung eines Krankenhauses
Im Jahr 1853 übernahm Florence Nightingale die Leitung eines Krankenhauses in London.
1853 kommt es zum Krim Krieg wobei die Türkei mit Ihren Verbündeten England und Frankreich Russland den Krieg erklärte. Bereits nach einem Jahr gibt es unzählige Verletzte. Die Ressourcen reichten jedoch bei weitem nicht aus, um alle Kranken zu versorgen. Die Hygienischen Bedingungen befinden sich in einem katastrophalen Zustand.
Dame mit der Lampe
Ende 1854 bittet der Kriegsminister Sidney Herbert Nightingale um Hilfe. Sie sollte die Pflege des Heers übernehmen. Zur Unterstützung erhielt Nightingale 38 Krankenschwestern. Die hygienischen Maßnahmen sowie eine gesunde Ernährung verbesserten die Krankenpflegestationen um ein vielfaches. Florence war bei den verwundeten Soldaten sehr beliebt. Von Ihnen erhielt Sie Ihren Spitznamen Lady with the Lamp,zu deutsch die Dame mit der Lampe ( „Die Lady mit der Lampe“). Diesen erhielt sie, weil sie gerne in den späten Abendstunden noch nach Ihren Patienten sah.
Bei den Kranken und Verwundeten Soldaten sank die Sterblichkeitsrate extrem, was auf den unermüdlichen Einsatz von Nightingale und Ihrem Team zu verdanken ist.
Notes on Hospital von F. Nightingale
Im Jahr 1859 kehrte Nightingale aus dem Krieg in Ihre Heimat zurück. Dort veröffentlichte Sie ein Buch mit dem Namen Notes on Hospital in diesem schrieb Sie Ihre Erfahrung im Krieg nieder.
Die Grundsätze der Pflege schrieb Sie in einem Ratgeber für Gesundheitspflege und Krankenpflege.
Das Buch im original & kostenlos findet ihr hier: Notes on Hospital
Mehr zu dem Thema hier: Nightingale Sches System
Notes on Nursing: What it Is, and what it is Not von Florence Nightingale
Ein weiteres Buch ebenfalls kostenlos im Original: Notes on Nursing
Weitere Veröffentlichungen von Florence Nightingale chronologisch:
- Notes on matters affecting the health, efficiency, and hospital administration of the British Army founded chiefly on the experience of the late war, Regierungsbericht, 1857
- Female Nurses in Military Hospitals, 1857
- Subsidiary Notes as to the Introduction of Female Nursing in Military Hospitals in War and Peace, 1858
- The sanitary condition of the Army, London 1858
- Notes on Nursing; What it is and What it is Not, 1859
- Notes on Hospitals, 1859 – 3. vollständig überarbeitete Auflage 1863
- Suggestions for Thought to the Searcher after Truth among the Artizans of England, London 1860 (privater Druck)
- How people may live and not die in India, London 1864
- Suggestions on the Subject of Providing Training and Organising Nurses for the Sick Poor in Workhouse Infirmaries in Report of the Committee on Cubic Space of Metropolitan Workouses, 19. Januar 1867, S. 64–69
- Una and the Lion, Good Words, Juni 1868
- Introductory Notes on Lying-in Hospitals, together with a Proposal for Organising an Institution for the Training of Midwives and Midwifery Nurses, 1871
- Addresses to the Probationer in the Nightingale Fund School at St Thomas’ Hospital, 1872–1900 (Privatdruck)
- Letter to the Nurses of the Edinburgh Royal Infirmary, 1878 (Privatdruck)
On Trained Nursing for the Sick Poor, 1881 (Privatdruck)
Nightingale School of Nursing
Ihre Familie unterstützte Florence nun bereits im vollsten Umfang und so gründete Sie am 15. Juni 1860 eine Schwesternschule die nach Ihrem Namen benannt wurde. Die Nightingale Training School for nurses in London.
Von 1860 bis 1991 war das St Thomas’ Hospital Ausbildungskrankenhaus der Nightingale School of Nursing, einer von Florence Nightingale begründeten Schule zur Ausbildung von Krankenpflegern.
Die Ausbildung in der Krankenpflege erhielt plötzlich großes Ansehen und war nicht mehr verrufen. Mithilfe von ärztlicher Unterstützung und modernen technischem Geräten war von da an eine professionelle Krankenpflege möglich.
Doch nicht nur in Ihrer Heimat hat sich Nightingale einen Namen gemacht. Weltweit wurden Lazaretts nach Ihren Maßstäben & Standards errichtet.
Ihr Ansehen wuchs stetig, so erhielt Sie im Jahre 1858 die Ehrenmitgliedschaft in der
American Statistical Association.
Rotes Kreuz
Im August 1864 gründeten Henry Dunant & und Gustave Moynier das Rote Kreuz.
Nightingale hatte einen guten Einfluss und besaß große Anteile daran.
Das Rote kreuz würdigt F.Nitingale bis heute:
In memoriam Florence Nightingale
Der britische Verdienstorden wurde Nightingale im Jahre 1907 verliehen.
Verstorben ist Nightingale im Alter von 90 Jahren am 13. August in London.
Internationalen Tag der Pflege 2019
In der heutigen Zeit haben wir zu Ehren von Florence Nightingale jeden 12. Mai seit 1967, also an Ihrem Geburtstag, den unermüdlichen Einsatz von Florence Nitingale gewürdigt und erinnern mit dem Internationalen Tag der Pflege an Sie.
Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel
Aus vielen Gesprächen weiß Frau Dr. Angela Merkel (Bundeskanzlerin der Bundesregierung), wie wichtig das Thema Pflege für viele Menschen in unserem Land ist. Jeder von uns kennt Menschen, die pflegebedürftig sind, Menschen, die zu Hause ihre Angehörigen pflegen oder aber Menschen, die im Pflegeberuf in Krankenhäusern oder Pflegeheimen arbeiten.
Der internationale Tag der Pflegenden – ist ein guter Anlass, einmal Danke zu sagen.
Danke, für die geleistete Arbeit und Danke für das, was daraus an Humanität und Menschlichkeit für unsere Gesellschaft entsteht.
Stellen Sie kostenlos eine Anfrage !
Falls Sie weitere Fragen zum – Tag der Pflege / Tga der Pflegenden – haben, kontaktieren Sie uns gerne unter Telefon: 0800 / 006 0014 oder nutzen unsere Kontaktseite mit allen Kontakt Möglichkeiten.