24 Stunden Pflege Hamburg – Seniorenbetreuung
Laut einer Länderranking zählen die Einwohner aus der Hansestadt Hamburg zu den Wohlhabendsten in Deutschland. Jedoch steht auch in dieser Stadt die Seniorenpflege vor großen Veränderungen, was durch einen demokratischen Wandel geprägt wird. Aus diesem Grund ist die Auseinandersetzung mit dem Thema ,,24 Stunden Pflege Hamburg“ von großer Bedeutung.
24-Std Betreuung zu Hause Hamburg – der Bedarf steigt
Mit einer Statistik wurde ermittelt, dass ungefähr 1,9 Millionen Menschen im Jahr 2030 in Hamburg leben werden. Das wird dazu führen, dass die Stadt Hamburg neben den anderen deutschen Städten wie Berlin, Düsseldorf, und München, am bevölkerungsreichsten sein wird. Es kommt zu einem deutlichen Bevölkerungszuwachs. Zu diesem Zeitpunkt wird das durchschnittliche Alter der Bevölkerung bei 43,7 Jahren liegen. Die Zahl der Einwohner, die in der Hansestadt noch im erwerbsfähigen Alter sind, wird auf 2,4 Prozent zurückfallen. Somit wird der demokratische Wandel eine große Auswirkung auf Hamburg haben. Es wird davon ausgegangen, dass bis 2030 die Zahl an pflegebedürftigen Einwohner in dieser Stadt gewaltig ansteigen wird. Bis zum Jahr 2030 könnten 60.000 Einwohner eine pflegebedürftige Betreuung benötigen. Die Stadt Hamburg steht im Vergleich zu den restlichen Bundesländern noch gut da. Aus heutiger sicht ist eine 24 Std Betreuung zu Hause Hamburg die einzige Lösung.
Was leisten 24 Stunden Pflegekräfte?
Primär kümmert sich eine 24 Stunden Kraft und die rundum Versorgung des Seniors / der Seniorin. Zu den zentralen Aufgaben der Kraft gehören die Körperpflege, Hilfe bei Toilettengängen und die Zubereitung von Mahlzeiten. Außerdem begleitet die Pflegekraft die betreute Person zu Einkäufen, Behördengängen, Spaziergängen und zu Freizeitveranstaltungen. Auch kümmert sich die pflegende Person um die alltäglichen im Haushalt anfallenden Arbeiten. Hierzu zählen in der Regel das Kochen und die Reinigung der Wohnräume. Oftmals ersetzt die pflegende Person die Position eines Familienangehörigen und wird nicht selten zur wichtigsten Bezugs- und Vertrauensperson der zu pflegenden Person.
Leistungen einer Pflegekraft auf einen Blick:
Umfassende Körperpflege
Waschen, Kämmen und Rasieren
Toilettengang
Die Ernährung in der Pflege
Mobilität
Krankenbeobachtung
Prophylaxen
Hansestadt Hamburg – Entwicklung der Altenbetreuung in der Zukunft
In der Pflegebranche selbst sieht die zukünftige Entwicklung nicht äußerst positiv aus. In der Hansestadt arbeiten in Vollzeit zum heutigen Zeitpunkt rund 20.000 Menschen. Davon arbeitet etwa die Hälfte des Personals in der ambulanten und die andere Hälfte in der stationären Pflege. In den Pflegeberufen sind allerdings bis heute rund 1.500 Arbeitsstellen unbesetzt. Bis zum Jahr 2030 wird sich der Bedarf an Pflegekräften steigern. Es wird davon ausgegangen, dass ungefähr 6.400 Stellen in diesem Beruf unbesetzt sein werden.
In diesem Fall holt sich Hansestadt Hamburg 150 Pflegehelfer aus anderen Ländern, wie China, um den Betrieb in den Altenheimen aufrechterhalten zu können. Die Lage wird nicht besser in den Altenheimen. Ein weiteres Problem ist, dass die Kosten für die Pflege eines pflegebedürftigen Menschen ansteigen werden. Aus diesem Grund entscheiden sich immer mehr Familien für eine 24-Stunden-Betreuung. Für die Familien ist es eine gute Alternative zum Altenheim. In den letzten Jahren sind viele ausländische Betreuungskräfte in der Stadt Hamburg gezogen, um so die pflegebedürftigen Menschen in ihrem eigenen Haushalt zu betreuen.
Welche Aufgaben übernimmt eine Betreuung
Pflege & Betreuung der Senioren
Haushaltshilfe beim Kochen, Aufräumen, Putzen und Wäsche waschen
Freizeitgestaltung
Fahrten zum Arzt
24-Stunden Pflege in Hamburg
Ältere Menschen fühlen sich sehr oft alleine und sehnen sich somit stark nach menschlicher Gesellschaft und emotionaler Nähe. Vor allem in einem Altenheim haben die älteren Menschen das Gefühl, dass sie sich alleine in einer fremden Umgebung befinden. Das Gefühl alleine zu sein verstärkt sich noch mehr. Vor allem dann, wenn ihre eigene Familie nicht die Möglichkeit hat, sie jeden Tag besuchen zu kommen. Allerdings ist es den Angehörigen auch nicht gleichgültig, wenn sie selber für ein pflegebedürftiges Familienmitglied nicht die Pflege übernehmen können.
Für die meisten Menschen ist es eine große physische und psychische Belastung. Eine solche enorme Belastung können sie nicht auf sich alleine nehmen. Oftmals ist es den Familienmitgliedern unmöglich die Betreuung für den geliebten Menschen zu übernehmen. Es ist eine Doppelbelastung für die Familienmitglieder aufgrund vom eigenen Berufsleben oder sogar der Erziehung von eigenen Kindern. Das Problem kann mit 24 Stunden Pflege Hamburg erfolgreich gelöst werden. Des Weiteren entlastet die 24-Stunden-Pflege die eigenen Familienmitglieder. Die Pflegebetreuer der 24 Stunden Pflege Hamburg stehen den pflegebedürftigen Menschen im Haushalt täglich zur Verfügung und sind immer vor Ort.
Die Betreuer kümmern sich auch um den Haushalt, beispielsweise indem sie die Wohnung sauber halten oder den älteren Menschen das Essen kochen. Im Übrigen sind sie bei der Körperpflege eine große Unterstützung. Die liebevolle Betreuung schafft Vertrauen zwischen der Betreuungskraft und dem pflegebedürftigen Menschen. Somit fühlen sich die älteren Menschen auch sehr wohl, wenn sie in ihrem Alltag jemanden haben, der ihnen immer zur Seite steht. Die 24 Stunden Pflege Hamburg bietet eine große Sicherheit, weil immer jemand da ist, der helfen kann.
Vermittlung private Pflegekraft in Hamburg – Ablauf
Private Pflegekraft in Hamburg als sinnvolle Alternative
Eine passende Pflegebetreuung zu finden ist sehr einfach und unkompliziert. Sie bekommen von uns eine telefonische kostenlose Beratung. Füllen Sie den Fragebogen aus, in dem Sie uns genau Ihre Situation schildern. Sie erhalten innerhalb kurzer Zeit von uns ein Angebot, das unverbindlich für Sie ist und auch einen Personalvorschlag. Wir übermitteln Ihnen auch gerne weitere Personalvorschläge. Wenn für Sie die Vertragsbedingungen und der Preis stimmen, dann retournieren Sie uns den unterschriebenen Vertrag zurück. Auf Wunsch organisieren wir ein Telefonat mit Ihrer ausgesuchten Betreuungskraft. Sie können innerhalb von einigen Tagen mit der Anreise Ihrer ausgewählten Betreuungskraft rechnen.
Die Verträge des Betreuungspersonals sind äußerst fair gestaltet, sodass Ihnen eine Frist von 14 Tagen geboten wird, in welcher Sie das Vertragsverhältnis kündigen können. Sollte die Chemie zwischen Ihnen und der Betreuungskraft nicht stimmen, so können wir Ihnen anbieten, diese durch eine andere Personalkraft auszutauschen. Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass der Vertrag auch einige Zeit ruhen kann. Dies kann beispielsweise aufgrund von Krankenhausaufenthalten des pflegebedürftigen Menschen sein.
Die Beschäftigung einer privaten Pflegekraft stellt eine interessante Alternative dar, wenn der Senior / die Seniorin nicht in einem Altenheim untergebracht werden soll oder eine solche Unterbringung ablehnt. Für die in der Regel berufstätigen Angehörigen ist die Beschäftigung einer osteuropäischen Kraft finanziell außerdem zumeist günstiger als die Unterbringung in einem Heim. Seriöse und erfahrene Vermittlungen, die die rechtlichen Vorschriften kennen und einhalten, können bei der Suche nach einer geeigneten Kraft unkompliziert behilflich sein.
Stellen Sie kostenlos eine Anfrage !
Wie finde ich eine private Pflegekraft in Hamburg?
Da der Pflegemarkt in den letzten paar Jahren auf Grund des enormen Angebots sehr unübersichtlich geworden ist, sind sich viele Angehörige nicht sicher, an wen sie sich auf ihrer Suche nach geeignetem Personal wenden können. Vor der Suche sollten sich die Betroffen darüber im Klaren werden, in welcher Form die Pflege überhaupt erfolgen soll. Hierzu sollte überlegt werden, ob die Unterbringung in einem Heim, die Beauftragung eines ambulanten Pflegedienstes oder die 24 Stunden Pflege in Hamburg die sinnvollste Lösung darstellt. Ambulante Pflegedienste und Pflegeberatungsstellen können die Angehörigen auch darüber informieren, welche individuellen Anforderungen an das Personal gestellt werden. Vermittlungsdienstleister wie zum Beispiel „Seniocare24 – Betreuung in häuslicher Gemeinschaft“ können Betroffenen bei der Suche nach einer 24 Stunden – privaten Pflegekraft in Hamburg behilflich sein.
Die Agentur unterbreitet den Angehörigen und den zu pflegenden Personen Angebote und stellt ihnen Pflegekräfte vor. Entscheidet sich die Familie dann für eine von der Agentur vorgeschlagene Person, so übernimmt die Vermittlungsagentur die Organisation der Anreise und bleibt während der gesamten Beschäftigungsdauer zentraler Ansprechpartner für die Angehörigen, die zu pflegende Person und die beschäftigte private Pflegekraft.
Falls Sie weitere Fragen zum Thema – 24 Stunden Pflege Hamburg – haben, kontaktieren Sie uns gerne unter Telefon: 0800 / 006 0014 oder nutzen unsere Kontaktseite mit allen Kontakt Möglichkeiten.