Erklärungen für den Pflegegrad / Pflegegeld-Rechner 2023 nach SGB XI
Wer einen pflegebedürftigen Angehörigen von einer Betreuungskraft aus Polen pflegen oder betreuen lassen will, steht vor einer wichtigen Entscheidung, bei der die finanzielle Seite wichtig ist. Mithilfe unseres Pflegegeldrechners lassen sich die Kosten ermitteln, je nachdem welche Leistung gewünscht wird. Bereits hierbei ist Seniocare24 Ihnen eine Hilfe!
Berechnung Ihrer monatliche Pflegekosten
Um die monatlichen Pflegekosten zu berechnen, geben Sie ins erste Feld die von Ihnen gewünschten Sprachkenntnisse ein, über die die polnische Pflegekraft verfügen soll. Je besser die Deutschkenntnisse desto teurer ist die Pflegedienstleistung. Das mag ungewöhnlich erscheinen. Aber der Arbeitsmarkt erfordert diese Abstufung. Sprachkenntnisse ergeben bei ausländischen Pflegekräften einen Dienstleistungswert. Eine Pflegekraft, die sehr gut Deutsch spricht, kann in der Betreuung auch bestimmte Aufgaben übernehmen, zum Beispiel sich in Gesprächen über alte Zeiten unterhalten. So etwas kann bei der Betreuung älterer Menschen wichtig sein, muss aber nicht. Wägen Sie das bitte mit dem Pflegegeldrechner ab und klicken entsprechend an.
Vermittlungshonorar
Als einen festen Preis zählt der Pflegegeldrechner 2023 das Vermittlungshonorar für eine polnische Pflegekraft hinzu. Der Preis wird jährlich erhoben und ist hier auf einen Monat umgerechnet.
Berechnung Pflegegeld
Sie bekommen für die häusliche Pflege finanzielle Unterstützung vom Staat. Das ist eine gute Regelung unserer Gesellschaft. Niemand will, dass die alten Menschen hängen gelassen werden. Die finanzielle Unterstützung wird umso höher, je höher der Pflegeaufwand ist. Seit 2017 wird dies über den Pflegegrad 1 (niedrig) bis 5 (hoch) ermittelt. Früher wurde nach Pflegestufen sortiert. Wählen Sie aus, ob Ihre Situation über Pflegegrad oder Pflegestufe ermittelt werden soll und geben Sie dann die entsprechende Zahl ein.
Pflegekosten steuerlich absetzen
Klicken Sie an, ob Sie die Gelder, die Sie für die Pflege ausgeben, in Ihrer Steuererklärung berücksichtigen und geltend machen können. Eventuell müssen Sie diese Frage mit einem Steuerberater klären.
Pflegestufe wird zu Pflegegrad
Ende 2016 wurde aus der, bis daher bekannten Pflegestufe die neuen Pflegerad!